. . .bionik
..    .bionik

Baubiologische Beratungsstelle

Sie erreichen uns unter:

 

034691 499991

02243 82416

0152 02868032

 

info@bionik-pr.de

 

Peter Reinhardt
Werkstatt für ökologische Gebäudeplanung-
baubiologische Beratungsstelle IBN

 

b i o n i k

 

Dompfaffstraße 6c
06420 Könnern/ Trebnitz (Saale)

 

Kelterser Strasse 85

53783 Eitorf

Die Schnittstelle zwischen Politik, Industrie und Handwerk sowie der Bevölkerung für den Klimaschutz

Energieberater

Zentrum für umweltbewusstes Bauen

Golibar - Partner in Slowenien

Hackschnitzel- BHKW

Der ökologische Faktor

Produkte aus Hanf

Hochbrandgips aus Hundisburg

vulkanisches Glas

Graphit - Schwarzes Gold 

E-Book - Wohngesund bauen und renovieren

Mikro-KWK-Anlage

Ökostrom aus erneuerbarer Energie

Kunst & Handwerk

Eine der nachhaltigsten Kirchen Deutschlands

Robins Nest –                        ein echtes Baumhaus

Konzepte für eine Welt von Morgen

HAGA Naturbaustoffe

Holz zur richtigen Zeit

Climate Wall

Vom Leben in Kloster und Stift  -  Tagung zur Bauforschung  Kloster Huysburg

Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Kloster Marienstern- Ökumenisches Haus der Begegnung und Stille

Die Europäische Innovations- Partnerschaft                     "Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“

Windkraft alleine reicht nicht aus

Akteure der Baukultur

Institut für Ländliche Strukturforschung

Dachverband der Orts- und Heimatvereine

Energielandschaften gestalten

Bionik -                           eine interdisziplinäre Wissenschaft

"Agroforstsysteme – eine resiliente und nachhaltige Strategie der Land- und Forstwirtschaft"

Hybrid Wind Palm

Die Bürger werden mit einbezogen -                                       Windräder, ein BHKW- Blockheizkraftwerk das mit Holzhackschnitzeln betrieben wird und PV-Anlagen sind angedacht

Nachhaltigkeit mit  Smartflower

Infos zu Energiesparlampen

 

Achtung – Energiesparlampen!

Australien macht’s vor, Umweltminister Sigmar Gabriel will’s nachmachen und mit ihm die halbe EU, Al Gore setzt darauf bei seiner Forderungsliste zur Rettung der Welt vor der Klimaerwärmung, die Industrie reibt sich die Hände: alle alten Glühbirnen raus, neue Energiesparlampen rein, zur Not per Gesetz, vielleicht schon 2010. Ein Birnenwechsel, das hört sich gut an, und wir haben etwas für das CO2 getan. Besser kann man sein Gewissen nicht beruhigen. Ist das so einfach? Oder dominieren wieder Industrieinteressen und blinder politischen Aktionismus?

Von Wolfgang Maes, Baubiologe IBN / Journalist DJV, 

 

Die Vorteile der Energiesparlampe werden überall gepriesen:

Die Nachteile der Energiesparlampe werden verheimlicht:

- Niedrigerer Stromverbrauch bei höherer Lichtausbeute

- Längere Lebensdauer

- Weniger Wärmeverlust

- Starke elektromagnetische Felder mit ausgeprägten Oberwellen
- Nervende Flimmerfrequenzen
- Schlechtes, naturfremdes Licht
- Ökolog. kritische Herstellung
- Giftiges Quecksilber
- Entsorgung auf Sondermüll
- Lichtleistung lässt im Laufe der Gebrauchszeit nach
- Lebensdauer lässt mit der Anzahl der Ein-/Aus-Schaltungen nach
- Teuer

 

Vorteil: Niedriger Stromverbrauch bei höherer Lichtausbeute?

  •  Lichtausbeute nicht immer so vorteilhaft
  •  manchmal nicht mal die Hälfte der versprochenen Lichtfülle, dafür ab und zu mehr Stromverbrauch als von den Herstellern deklariert.
  • Schon bei üblicher Zimmertemperatur ist Lichtausbeute schlechter, in kalten Räumen noch schlechter.
  • Die Lichtstärke lässt auch mit der Lebensdauer nach, teilweise rapide.

Vorteil: Längere Lebensdauer?

  • hängt von der Nutzung ab.
  • Viele Sparlampen halten nicht einmal ein Drittel der angegebenen Zeit, manche nicht mal ein Fünftel.

Vorteil: Weniger Wärmeverlust?

  • Die Wärme steht dem Raum wie jede andere Wärmequelle zur Verfügung.
  • Und da Glühbirnen besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit intensiv betrieben werden, kann zumindest dann nicht von Verlust geredet werden, eher von Wärmegewinn.

Nachteil: Starke elektromagnetische Felder!

  • Eine Energiesparlampe gehört nicht in Kopf- oder Körpernähe, nicht an den Schreib- oder auf den Nachttisch, ein guter Meter Mindestabstand sollte eingehalten werden.
  • Stiftung Warentest 2006: “Erst ab 1,5 Meter unterschritten alle geprüften Sparlampen den TCO-Computerrichtwert.” Deshalb: “In Steh-, Schreibtisch- oder Nachtischlampen sollte man sie nur nutzen, wenn ein größerer Abstand gewahrt bleibt.”
  • die Energiesparlampe erzeugt in der Schreibtischlampe glatt so viel oder noch mehr Elektrosmog als der 21-Zoll-Bildschirm daneben.
  • weltweit angewandte PC-Norm TCO: Grenze für elektrische Felder auf 2,5 Volt pro Meter. Das erreichen die meisten Sparleuchten eindeutig oder überbieten es sogar.

Nachteil: Flimmerfrequenzen!

  • Der Leuchtstoff in der Röhre geht der Frequenz entsprechend ständig an und aus, flackert, flimmert, taktet, pulst – ähnlich wie ein Stroboskopblitz in der Disko. 
  • Im medizinischen Lexikon Pschyrembel wird Leuchtstoffröhren- und somit Energiesparlampenlicht als “Stressfaktor” ausgewiesen.
  • Experten warnen und Gesundheitsministerien stellen fest, dass Menschen, die zu Epilepsie neigen, “ähnliche Symptome wie bei einem Anfall” erleiden könnten.
  • Trotz Vorschaltgeräten: Es flimmert immer noch, und das nicht zu knapp, nämlich diesmal in der höheren Frequenz der von der Elektronik produzierten 20, 30, 40… Kilohertz.
  • Richtig ist, dass die höherfrequente Flimmerei vom Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann, weil es so schnelle Abläufe nicht mehr visuell auflöst. Das heißt aber nicht, dass das Flimmern nicht mehr da ist.
  •  Probleme auch bei größerem Abstand zu den Leuchtstoffröhrensystemen, zum Beispiel wenn sie an Zimmerdecken montiert sind oder noch weiter weg in hohen Hotelfoyers, Hallen oder Kaufhäusern. In einem solchen Abstand gibt es keinen Elektrosmog mehr, denn der ist bei den Sparleuchten räumlich auf etwa unter einen Meter begrenzt, bei den großen Röhren auf etwa zwei Meter. Darüber hinaus wirkt sich nur noch das Flimmern auf den ganzen beleuchteten Raum aus.

Nachteil: Schlechtes naturfremdes Licht!

  • Das beste Licht ist Tageslicht. Glüh- und Halogenlampe sind in Sachen Spektralverteilung des Lichtes ausgewogen und naturnah, neigen dabei etwas zum Rotanteil wie bei der Morgen- oder Abendsonne, was ihnen die gewisse Wärme und Gemütlichkeit verleiht.
  • Die Sparlampe schneidet schlecht ab. Ihr Lichtspektrum ist sehr inhomogen und besonders naturfremd, sie zerrt bestimmte Farbanteile in den Vordergrund und vernachlässigt dafür die anderen, die zu einem harmonischen, gesunden Licht gehören.
  • Schon etwas besser sind Bioleuchten, die so genannten Tageslicht-, Dreiband- oder Vollspektrumlampen. Doch auch sie erzeugen kein volles Spektrum.

Nachteil: Ökologisch kritische Herstellung / giftiges Quecksilber!

  •  die kompakte Leuchtstofflampe braucht etwa zehnmal mehr Energie bei der Fertigung braucht als die Glühbirne.
  • Besteht die Glühbirne lediglich aus Glas, Draht, Glühfaden, Halterung und Blechgewinde, so kommt bei der Sparlampe einiges an umweltbelastender und energieaufwendiger Hightech hinzu: Vorschaltgerät, Platine, Entladungsrohr, Kondensator, Generator, Zünder, Elektrode, Thermosicherung, Steckverbindung, Klebstoff, chemische Leuchtstoffe und -beschichtungen, Lötzinn, Kunststoffgehäuse… und Quecksilber.
  • Jede Sparlampe enthält toxisches Quecksilber, im Schnitt etwa 5 Milligramm. Doch Quecksilber gehört zu den giftigsten und umweltbelastendsten Schwermetallen, das in Mensch und Tier als Nervengift wirkt.
  • Wegen des Quecksilbers gehört der angeblich umweltfreundliche Strahler auf den Sondermüll. Da landet er aber in 90 Prozent aller Entsorgungsfälle nicht, sondern im Hausmüll und von da aus auf der Deponie, im Boden, im Grundwasser, in der Luft.

 

Quelle:
Wolfgang Maes: Achtung Energiesparlampen. In: Wohnung + Gesundheit 9/07 – Nr. 124. (Mit freundlicher Genehmigung).